Ihre persönliche Beratung: Telefon Symbol 04101 8545454

Wie finde ich einen guten Makler?

Wer sein Haus oder seine Wohnung verkaufen möchte, steht vor einem Berg an Aufgaben und Herausforderungen. Für viele Eigentümer:innen ist der Prozess zu komplex und birgt zu viele Risiken – in diesem Fall beginnt die Suche nach einem guten Makler!

Wie finde ich einen guten markler

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Podcast von Spotify zu laden.

Spotify Player laden

In Deutschland gibt es mehr als 35.000 Makler:innen, die beim Verkauf und der Vermarktung von Immobilien unterstützen. Damit hat der Eigentümer die Qual der Wahl, denn unter der großen Anzahl an Makler:innen gibt es viele, die ihre vollmundigen Marketingversprechen nicht so recht erfüllen können. Unsere Tipps helfen dir dabei, einen guten Makler zu finden!

Was zeichnet gute Immobilienmakler:innen aus?

Ein guter Immobilienmakler leistet hervorragende Arbeit für seine Auftraggeber und überzeugt durch ausgezeichneten Service. Indizien für gute Makler:innen können wie folgt aussehen:

  • Qualifikation: Der Makler verfügt über eine entsprechende kaufmännische Ausbildung oder hat erfolgreich ein Studium absolviert. Dies rüstet ihn für eine Vielzahl der Aufgaben und hilft beim erfolgreichen Verkauf der Immobilie. Denn der Beruf Makler ist nicht geschützt und wird von einigen Kollegen gänzlich ohne Fachwissen ausgeführt. Fehlt dem Makler das Fachwissen, ist er oder sie nicht der richtige Ansprechpartner für die optimale Vermarktung und Verkauf einer Immobilie.
  • Ortskenntnis: Der Makler kennt sich in der Region gut und kennt den hiesigen Immobilienmarkt. Außerdem sollte er eine Meinung zum aktuellen Preistrend haben und diese fundiert erläutern können. Die Ortskenntnis hilft beim Immobilienverkauf enorm und kann ein entscheidender Erfolgsfaktor sein.
  • Kundenmeinungen: Mit der Zeit sollte ein Immobilienmakler entsprechende Bewertungen auf Google oder anderen Plattformen ansammeln. Diese geben in der Regel einen guten Einblick auf die Zufriedenheit der Kunden.
  • Professionelle Internetpräsenz: Eine gute und ansprechende Webseite gehört zu den Basics eines seriösen Maklers, denn dies ist häufig die erste Anlaufstelle für potenzielle Auftraggeber und Interessenten.
  • Empathie und Sympathie: Zwischen Eigentümer und Makler:in sollte die Chemie stimmen. Außerdem sollte der Makler die Bedürfnisse der Kund:innen verstehen, auch wenn diese nicht konkret ausgesprochen werden.
  • Publikationen wie Ratgeber, Video oder Podcast: Mit der Veröffentlichung von Publikationen kann ein Maklerbüro seine Expertise beweisen. Neben Ratgebern, Videos können auch Podcasts oder Buchveröffentlichungen das Renommee untermauern. Bei schriftlichen Ratgebern sollte man darauf achten, dass diese wirklich fundiert ausgearbeitet sind und nicht einfach die klassischen Marketingmaterialien der Makler sind. Gute Publikationen sind ein hervorragendes Indiz, um einen seriösen und kompetenten Makler zu identifizieren. 
  • Ganzheitliches Beratungsgespräch: Um den Makler und seine Arbeitsweise besser kennenzulernen, sollte ein kostenfreies Beratungsgespräch von ihm angeboten werden. In diesem sollte er umfassend über sein Leistungsangebot informieren und auf die individuelle Situation des Anfragenden eingehen. Für das Gespräch sollte der Makler ausreichend Zeit mitbringen. Auf etwaige Risiken oder Probleme sollte der Immobilienmakler von sich aus hinweisen (wie zum Beispiel eine zu hohe Verkaufspreisvorstellung).
  • Referenzen: Für den Makler spricht es auch, wenn er den Verkauf ähnlicher Immobilien bereits erfolgreich durchgeführt hat. Dann kann er nämlich die Erfahrung gleich für den Verkauf deiner Immobilie nutzen – und hat im besten Fall noch Interessenten aus dem letzten Verkauf übrig.
  • Maklerprovision: Auch bei der Maklerprovision gibt es Unterschiede. Daher sollte man darauf achten, dass der Makler eine marktübliche Kondition berechnet und diesbezüglich nicht übertreibt.

An vielen Stellen wird die Mitgliedschaft in einem Verband als Kriterium guter Makler:innen genannt. Da in vielen Verbänden die Mitgliedschaft ausschließlich gegen Zahlung einer Mitgliedsgebühr erfolgt, stellt diese Konstellation aus unserer Sicht kein Qualitätsmerkmal dar. 

Welche Vorteile bietet ein Makler beim Immobilienverkauf?

  • Kenntnis des Verkaufsprozesses: Ein guter Makler kennt den gesamten Prozess des Immobilienverkaufes bestens und kann die Eigentümer:innen bestmöglich beim Verkauf begleiten. Auch auf Besonderheiten kann ein Maklerbüro entsprechend reagieren.
  • Zeitersparnis: Ein Makler spart dem Eigentümer viel Zeit, weil er viele Aufgaben beim Hausverkauf abnimmt und eigenverantwortlich erledigt.
  • Fachwissen: Gute Immobilienmakler:innen bringen in den Immobilienverkauf viel Fachwissen ein, das hilft für einen stressfreien und reibungslosen Ablauf. Außerdem steigt so die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Verkaufes.
  • Kenntnis von rechtlichen Anforderungen: Die Vermarktung einer Immobilie tangiert unzählige Rechtsgebiete und sollte daher mit Bedacht erfolgen. Ein qualifizierter Makler kennt die rechtlichen Probleme und kann diese bei der Vermarktung gekonnt umgehen.
  • Erfahrung mit der Immobilienbewertung: Die Wertermittlung einer Immobilie ist ein komplexes Unterfangen, welches Laien ohne entsprechende Erfahrung in der Regel nicht gelingt. Dabei spielt aber die korrekte Ermittlung des Wertes eine wichtige Rolle im Verkaufsprozess und kann über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.
  • Verhandlungsgeschick: Immobilienmakler:innen haben bereits unzählige Preisverhandlungen durchgeführt und haben ein Gespür für das Marktgefüge entwickelt. 
  • Objektive dritte Person: Sowohl Käufer:innen als auch Verkäufer:innen sind direkte Akteure im Verkaufsprozess – und dementsprechend auch emotional involviert. Der Makler tritt als objektiver Dritter auf und kann die Diskussion um das Objekt, etwaige Schwachstellen und den Preis auf eine sachliche Ebene bringen – das ist für alle Seiten viel wert!
  • Netzwerk von Experten: Etablierte Maklerbüros haben ein Netzwerk von Sachverständigen, Handwerkern, Steuerberatern und Anwälten aufgebaut. Diese stehen für kleine Fragen meist unkompliziert zur Verfügung und können meist auch für größere Projekte eingespannt werden.

Wie findet man gute Makler:innen?

Gute Makler:innen zu finden ist gar nicht so einfach, wir können folgende Wege empfehlen:

  • Persönliche Empfehlungen: Dein Nachbar hat erfolgreich sein Haus verkauft und war mit seinem Makler zufrieden – dann lass dir die Kontaktdaten des Maklers geben und beziehe dich bei deiner Kontaktaufnahme auf deinen Nachbar.
  • Renommee: Versuche Makler:innen in deiner Region zu finden, die sich mit Fachbeiträgen, Podcasts oder anderen Publikationen einen Namen gemacht haben. Wer öffentlich sein Fachwissen unter Beweis stellt, ist vornehmlich eine gute Wahl. 

Woran erkennst du einen unseriösen Makler?

Unter den Makler:innen gibt es auch viele schwarze Schafe: Mangels Qualifikation oder Willen leisten sie keinen wertvollen Beitrag zum Verkauf deiner Immobilie. Unseriöse Makler:innen kosten unterm Strich sogar viel Geld, weil sie nicht das volle Potenzial der Immobilie ausschöpfen. Doch woran erkennst du einen unseriösen Makler?

  • Locken mit Traumpreisen: Einige Makler stellen den Eigentümern traumhafte Verkaufspreise für ihre Immobilie in Aussicht – wohl wissend, dass der Preis nicht realistisch ist und nicht erzielt werden kann. Solchen Maklern ist es wichtiger, den Maklerauftrag für das Objekt zu akquirieren als eine ehrliche Beratung zu leisten. Hier sollte man also aufhorchen und den Makler direkt auf die vermutete Problematik ansprechen.
  • Druck beim Verkauf: Wenn der Makler zeitlichen Druck aufbaut und auf einen schnellen Verkauf drängt, sollte man vorsichtig sein. Auch hier scheinen die Eigeninteressen des Maklers über denen der Eigentümer zu liegen.
  • Kein Respekt: Ein respektvolles Auftreten sollte selbstverständlich sein. Sollte es an Respekt gegenüber den Eigentümer:innen oder der Immobilie mangeln, sollte man sich schleunigst nach einem anderen Makler umschauen.
  • Vorsicht bei Makler:innen, die die Immobilie schlechtmachen – das keine schöne Taktik und spricht nicht für einen guten Makler.
  • Im Erstberatungsgespräch sollte der Makler bereits ein Konzept für die Vermarktung der Immobilie vorstellen können. Muss der Makler hier passen, ist er mit Sicherheit nicht der Richtige für diesen Auftrag.

Stressfreier Immobilienverkauf mit kompetenten Makler:innen

Eins ist klar: Das Fachwissen und die Erfahrung eines Maklers kann den Verkauf einer Immobilie stark fördern und schlussendlich zu einem höheren Verkaufspreis beitragen. Es steht und fällt aber mit der Qualität des Maklers! Fehlt es dem Makler an Qualifikation, Fachwissen und Motivation ist sein Mehrwert bescheiden, daher sollte man bei der Auswahl eines Dienstleisters behutsam sein.

Du möchtest wissen, wie viel deine Immobilie wert ist? Dann haben wir für alle podcasthörenden Nordlichter eine gute Nachricht: Für Immobilien in unserem Einzugsgebiet führen wir gerne eine kostenfreie Immobilienbewertung und -beratung durch. Einfach unter  04101 8545454 durchrufen oder eine Mail an info@visalo-immobilien.de schreiben.


In 3 Schritten funktioniert der erfolgreiche Immobilien­verkauf mit uns:

Haus Symbol

1.

Objektaufnahme

Wir starten mit einer Besichtigung durch einen ortskundigen Immobilienprofi, dann folgen die Bewertung und gemeinsame Festlegung des Verkaufspreises und die professionelle Exposé-Erstellung

Megaphon Symbol

2.

Vermarktung

Wir vermarkten Ihrer Immobilie auf relevanten Immobilienportalen, führen eine bewusste Bewertung und Selektion der Interessentenanfragen durch und übernehmen die Besichtigungen

Zwei Sprechblasen in dem sich ein Euro Symbol befindet

3.

Preisverhandlung und Kaufabwicklung

Wir führen die Preisverhandlung mit Interessenten durch, unterstützen die Vorbereitung & Durchführung des Notartermins und betreuen Sie bis zur Übergabe